logo340.gif (2068 Byte)

Musikdokumentationsstelle

   Home
   Musikdokumentationsstelle
   Komponisten
   Tonträger
   Partituren
   MusikerInnen/Ensembles
   Kulturveranstalter
   Links
   Suche

 

Michael Buchrainer

   Biographie
   Kompositionsstil
   Werkliste
   Diskographie
   Bibliographie
   Texte
   Musik
   weitere Links

Stilmerkmale der Kompositionstechnik von Michael Buchrainer

Michael Buchrainer ist eine der interessantesten Begabungen, die mir in meiner Kompositionsklasse begegnete. Seine scharf analytische Denkungsart ist auffallend, alles ist nachweisbar. Seine komplizierte Polyrhythmik ist nie Selbstzweck, sondern formbestimmend eingebunden in eine sehr persönliche, filigrane Motivik. Wenn Buchrainer den Ausführenden auch viel zumutet, so hält er seinen Stil durch harte Selbstkritik immer unter Kontrolle. Für den Hörer hat speziell das Werk "Episoden" etwas seltsam Aufregendes, aber auch parodistische Züge sind deutlich erkennbar.

(Robert Nessler, In: Publikum. Innsbrucker Theater- und Konzertspiegel, 1984)